Thomas Kral

REAG - Duff & Phelps

Thomas Kral FRICS

Leiter Immobilienbewertung
CIS HypZert (F), Affiliate Appraisal Institute, REV
REAG GmbH

Umso wichtiger ist es daher, nachvollziehbare Daten aus ganz Deutschland zu nutzen.

Die Realität des Marktes für Lager-/Logistikimmobilien spielt sich gerade im ländlichen Raum ab, fern von den Hochglanz-Deals der Großstadt-Hochhäuser. Gleichzeitig sind wir Gutachter – wie auch Investoren, Nutzer, Eigentümer und Banken – auf Marktdaten und belegbare Argumente angewiesen.

Umso wichtiger ist es daher, nachvollziehbare Daten aus ganz Deutschland zu nutzen. Die Kartierung von Deutschland als „Heatmap“ von der Hochschule Fresenius ist hier ein hilfreiches Instrument.

Es wird dort zum Beispiel auch optisch deutlich, dass ein Autobahnanschluss eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung für einen guten Standort ist. Die Bedeutung zu wirtschaftlich und demografisch aktiven Regionen wird ebenso aufgezeigt. Die Karte ist aus meiner Sicht eine gute Ergänzung zur Research-Landschaft.

No comments
Share:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.