Daniel Feijoo Calvo

ON Management Consulting

Daniel Feijoo Calvo

Geschäftsführer
ON Management Consulting GmbH

Die Herausforderung für uns ist die Vollständigkeit und Vergleichbarkeit von Daten. Häufig liegen uns Daten aus verschiedenen Studien und Quellen vor, deren Vergleichbarkeit nur annaähernd gewährleistet werden kann.

Als Dienstleister für Projektmanagement in den Bereichen Logistik und Real Estate beschäftigen wir uns in unseren Kundenprojekten mit der Auswahl von kombinierten Logistik- und Büro-Standorten oder reinen Bürostandorten. In unserer Beratungstätigkeit bereiten wir Entscheidungsvorlagen für unsere Kunden vor, die eine Bewertung von Standorten beinhaltet.

Auf Basis der Kundenanforderungen entwickeln wir ein individuelles Bewertungsverfahren, das eine Vielzahl an Informationen verarbeitet und automatisiert auf Basis von Parametern die analysierten Standorte in einer Rangfolge als Ergebnis anzeigt. In die gewichtete Kosten-Nutzenanalyse fließen z. B. neben den Kosten und der Amortisation eines Standortprojekts die Kriterien wie z. B. Erreichbarkeit des Standorts, Objektmerkmale, technische Infrastruktur etc. ein. Die Herausforderung für uns ist die Vollständigkeit und Vergleichbarkeit von Daten.

Häufig liegen uns Daten aus verschiedenen Studien und Quellen vor, deren Vergleichbarkeit nur annähernd gewährleistet werden kann. An der Stelle wird die Heatmap für uns ein wertvoller Informationspool, da einheitliche Informationen gruppiert über alle Regionen verfügbar sind und die Standortqualität transparent bewertet. Mit Sicherheit werden wir dieses interessante Instrument für unsere Kundenprojekte als weitere Entscheidungsgrundlage in unsere Tätigkeit einfließen lassen.

In unserem aktuellen Kundenprojekt standen vor der Aufgabe, geeignete Logistik-Standorte in der Region Stuttgart, maximal 80 Km vom Hauptstandort entfernt, zu eruieren und zu bewerten. Dies erfolgte auf Basis der uns verfügbaren Daten. In diesem Vorhaben wäre die Einbeziehung des Heatmapansatzes sicherlich hilfreich gewesen um a) alle Standorte in den umliegenden Gemeinden zu erfassen und zu analysieren b) eine breite, solide und akzeptierte Datenbasis als Ausgangspunkt zu haben und c) eine noch höhere Akzeptanz des Ergebnisses beim Kunden zu schaffen.

Ein interessanter Ansatz, der unsere Arbeit unterstützen wird und viel Potential hat, sich als Standard bei Standortanalysen zu etablieren.

Über ON Management Consulting GmbH:
ON Management Consulting (ON MC) ist ein in München und Passau ansässiges Unternehmen. Unser Dienstleistungsportfolio beinhaltet das Projektmanagement, Change Management, Business Analyse und Datenmanagement für die Lösungsansätze Real Estate und Supply Chain Management. Alle ON MC Consultants sind zertifizierte Projektmanager. Unsere Kunden beauftragen uns immer wieder auf Grund unserer Kompetenzen in der Verarbeitung riesiger Datenmengen, auf Basis derer unsere Auftraggeber Entscheidungen treffen.

No comments
Share:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.